Feuerwehr Hangard wünscht guten Rutsch

In wenigen Stunden endet ein für uns ruhiges aber dennoch ereignisreiches Jahr 2018. Zugleich beginnt ein neues Jahr, dass vor allem durch Veränderungen geprägt sein wird.

Hierzu zählen neben den Umbaumaßnahmen an unserem Feuerwehrgerätehaus auch die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), welches mit modernster Ausstattung und erweiterter Ausrüstung dafür sorgen wird, dass wir ein gutes Stück effizienter Hilfe leisten können.

Zugleich gab es in diesem Jahr auch wieder die Erkenntnis, dass in manchen Orten Bürger die Existenz ihrer Feuerwehr offenbar nicht mehr wertschätzen: Nach über 145 Jahren ihres Bestehens wurde am 1. März die Freiwillige Feuerwehr Gränitz (Sachsen) aufgelöst, weil nicht mehr genug dazu bereit waren, sich in dieser zu engagieren. Dort wird man sich in Zukunft darauf einstellen müssen, dass es wesentlich länger dauern wird, bis Hilfe eintrifft.
In Alsdorf (Rheinland-Pfalz) kann die Schließung der Feuerwehr nach 83 Jahren nur knapp abgewendet werden. Immerhin vier Bürger haben auf den letzten Hilferuf der Wehrleitung reagiert und sind der Feuerwehr beigetreten. Auf Dauer werden diese jedoch auch hier nicht ausreichen.

Nichts desto trotz: Die Freiwillige Feuerwehr Hangard wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Achtet bitte auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Feuerwerkskörpern, passt auf euch auf und nehmt Rücksicht auf Einsatzkräfte, die auch an Silvester für euch im Einsatz sind.

IM NOTFALL: 112!