Feuerwehren trauern um verstorbene Kameraden

Mit großer Erschütterung erreichten uns in den vergangenen Tagen die Meldungen aus Bayern und Badem-Würtemberg über den Tod von drei Feuerwehrkameraden in der Ausübung ihres Dienstes. Wir sind mit den Gedanken bei den Familien, den Angehörigen, den Freunden und den Kameraden der Verstorbenen und wünschen ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft.

Als Zeichen der Anteilnahme folgen wir deshalb ebenfalls der bundesweiten Bitte des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und versehen unsere Einsatzfahrzeuge bis zum 31. Januar mit Trauerflor.

Hintergrund

In Crailsheim (BW) erlitt ein Feuerwehrmann (53) am 13. Januar im Einsatz einen medizinischen Notfall, nachdem er zuvor mit seinen Kollegen bei einem Verkehrsunfall einen schwer verletzen Mann aus seinem Fahrzeug gerettet hatte. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstirbt er wenig später in einem naheliegenden Krankenhaus.

Am 5. Januar erleidet der Kommandant (57) der Feuerwehr Unterstall (BY) auf dem Weg zum Einsatz einen Herzinfarkt und verunglückt im Anschluss mit seinem Fahrzeug. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen seiner Kollegen stirbt auch er wenige Tage später in einem Krankenhaus.

Auf dem Rückweg von einem Einsatz ist am 4. Januar der Kommandant (51) der Feuerwehr Kitzingen (BY) mit seinem Kommandowagen in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem entgegenkommenden LKW kollidiert. Er starb noch am Unfallort.

(nk)