Was tun, wenn es in meiner Wohnung brennt?
  • Bewahren Sie Ruhe und handeln Sie überlegt.
  • Verlassen Sie umgehend mit allen Bewohnern die Wohnung. Warnen Sie andere Personen im selben Gebäude. Schließen Sie, sofern noch gefahrlos möglich, alle Fenster und Türen. Fordern Sie andere Personen dazu auf, Ihnen dabei zu helfen. Versuchen Sie nicht, Wertsachen mitzunehmen. Nutzen Sie keine Fahrstühle.
  • Wählen Sie den Notruf 112, sobald Sie das Gebäude verlassen haben und in Sicherheit sind. Sprechen Sie klar und deutlich und schildern Sie die Situation. Sollten Personen und Tiere verletzt oder in Gefahr sein, teilen Sie dies dem Leitstellendisponenten mit.
  • Unternehmen Sie nur eigene Löschversuche, sofern Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen. Verwenden Sie dabei geeignetes Löschmittel, etwa aus einem Feuerlöscher (siehe Brandklassen). Versuchen Sie auf keinen Fall, brennendes Fett mit Wasser zu löschen
  • Weisen Sie die eintreffenden Rettungskräfte ein und schildern Sie die Situation. Weisen Sie dabei auch auf Verletzte oder in Gefahr befindliche Personen und Tiere hin. Teilen Sie mit, wenn Sie im Brandobjekt Kenntnis über Gegenstände haben, von denen eine Gefahr ausgeht (beispielsweise Gasflaschen).

Youtube Vorschau - Video ID 1gz6U2wvxYoDurch einen Klick auf „VIDEO ABSPIELEN“ wird das Video vom Anbieter YouTube geladen. Es wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Desweiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragungen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google und in der Datenschutzerklärung unserer Website